Eisfinger

Viele Erkrankungen von der Prellung bis zur Allergie müssen gekühlt werden. Cool-packs aus der Apotheke oder Plastikbeutel mit Wassereis (wenn kein eigener Kühlschrank, dann aus der Kneipe nebenan!) sind nützliche Hilfsmittel dafür. Für kleine Stellen sind sie aber zu unhandlich. Ich löse das Problem in meiner Praxis so:

Von einer Spritze (10 - 20 ml) schneide ich das vordere Ende ab, so dass nur ein vorne offenes Rohr nachbleibt. Dann ziehe ich den Spritzenstempel maximal zurück, fülle die Spritze mit Wasser und stelle sie senkrecht ins Tiefkühlfach.

  

Wenn das Wasser gefroren ist, erwärmt man die Spritze leicht mit der Hand, drückt das Eis zentimeterweise aus der Spritze und kann ohne kalte Finger die kranke Stelle massieren.

  

Ich wünsche eine schnelle und gute Besserung !!